Neue WW-App: ImageCalc

ImageCalc

Das ist ja unheimlich! Gerade hat mir ein Freund, der gerade Urlaub in den USA macht, dieses Foto geschickt. Für eine größere Ansicht einfach draufklicken. Offensichtlich testet WeightWatchers dort gerade eine neue App, den ImageCalculator, kurz: ImageCalc. Er soll den WW-Mitgliedern das Herumrechnen ersparen, so dass sie sich voll und ganz auf Ernährung und Bewegung konzentrieren können.

Die Funktionsweise ist relativ einfach: Man schaltet die Kamera des Mobiltelefons ein und richtet sie auf ein Lebensmittel, egal ob es sich um eine frische Tomate, einen verpackten Schokoriegel oder ein saftiges Rindersteak handelt. Statt auf den Auslöser drückt man nun am Handy die „W“-Taste. Nun wird kein Foto erstellt, sondern das Display zeigt an, um welches Lebensmittel es sich handelt und wieviele ProPoints die fotografierte Menge hat. Über ein Kontextmenu kann man den Wert entweder in einer persönlichen Datenbank abspeichern oder direkt ins Tagebuch des Online-Assistenten übertragen lassen. Hierbei wird noch abgefragt, welcher Anteil an der fotografierten Menge ins Tagebuch einfließen sollen. Optional kann man im ImageCalculator eine Warnfunktion aktivieren. Sollte es sich um ein kritisches Lebensmittel handeln ertönt ein akustisches Signal und ein rotes Kreuz im Display. Gleichzeitig wird ein Alternativ-Lebensmittel angezeigt. Den glücklichen iPhone-Usern wird dies alles von der freundlichen Siri erklärt. Ein weiterer Zusatznutzen: Verbunden mit einer Navigationssoftware führt die App den Anwender zum nächstgelegenen WW-Treffen. Das ist besser als jede Hilfe-Funktion.

Der Test scheint recht positive Ergebnisse zu zeigen, denn „USA Today“ berichtet davon, dass die WW-Techniker schon an einem Add-On arbeiten, dass dann auch fertig zubereitete Speisen erkennt. Dieses soll am 1. April 2013 zum Download bereit stehen. Dann hat die Schätzerei in der Kantine, beim Lieblingsitaliener oder im Sterneschuppen endlich ein Ende.

Weiter so, liebe WeightWatchers-Forscher. Kann’s gar nicht erwarten, die deutsche Version auf meinen Blackberry zu laden.

5 Gedanken zu “Neue WW-App: ImageCalc

  1. Diese Information ist vertaulich. Wer hat gepetzt? Wir in good old Europe sind immer etwas später dran als das Mutterland des Gewichtbeobachtens, aber dafür ist’s dann auch ausgereift und die unvermeidlichen Kinderkrankheiten sind auskuriert… (Können Sie diesen Beitrag noch löschen, bevor er von deutschen WWlern gelesen wird und die Ihren Coaches die Hölle heiß machen???)

    Like

    • Oh, das tut mir leid. Das hätten Sie mir nicht sagen dürfen, dass das noch vertraulich ist. Sowie eine vertrauliche Info bei einem Schreiberling aufschlägt, schlägt dieser unweigerlich zu. News ist das Stichwort, brand- oder höllenheiße News. Aber ich sage Ihnen eins ganz im Vertrauen: Ich spreche die Info nicht(!) auf irgendwelche Mailboxen. Versprochen! 😉

      Ach ja: Außerdem dachte ich, dass WW-Coaches samt und sonders in den Himmel kommen?!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar